Unser Lieber Mathias aus dem Team Food&Freunde

Mobirise
Mathias Sturm

Der Latino von Österreich

Aufgewachsen im sonnigen und schönen Klagenfurt am Wörthersee, wollte er in jungen Jahren die Welt bereisen. Somit begann seine Karriere erstmal mit einigen Nebenjobs im Stadttheater-Klagenfurt und bei einer Hilfsorganisation (in Vorarlberg).
Mit 16 Jahren startete er seine Lehre als Koch, in einem gut bürgerlichen Hotel-Restaurant in Klagenfurt. Dort lernte er die Grundkenntnisse der Österreichischen Küche und erkannte schnell seine Affinität zum Geschmack und die Liebe zum Essen.
Nach seiner Ausbildung, wollte er dann in die gehobene Gastronomie und fand erstmal Einzug in ein sehr altes italienisches Gourmet Restaurant. Von selbst gemachter Pasta, Brot und Gelatti lernte er auch die Wichtigkeit frischer Zutaten und gut ausgewählten Produkten zu schätzen.

Danach ging es für 3 Jahre nach Wien, unter der Führung von Antoine Westermann bekam er einen Einblick in die französische Küche. Wo Struktur und Ordnung die oberste Priorität war, lernte er die 3 wichtigsten Worte in der Französischen Küche.
Dévotion, Passion et beaucoup de beurre.

Nach 3 Monaten auf einem Luxuskreuzfahrtschiff im Chinesischen Meer, kehrte er wieder nach Klagenfurt zurück wo er sich eine Auszeit vom kochen nahm, die Küche seiner Oma wieder genießen konnte und als Sommer-Sportlehrer arbeitete.

Als ihn wieder die Leidenschaft packte verschlug es ihn 2 Jahre lang nach Linz. Dort hatte er als Küchenchef in einem kleinem Team seine Kenntnisse in der Österreichischen Küche wieder aufgefrischt.

Von Linz ging es dann zielstrebig in die schöne Schweiz. In einem Knallharten Saison-Hotel, fand er sich schnell in einer Führungsposition wieder.
Verantwortung über 2 Restaurants, 30 Köchen mit 6 verschiedenen Muttersprachen und jede menge Stress, bescherten ihn einige graue Haare, aber auch gute Freunde.

Mit denen er sich auf die Reise nach Sachsen begab.


#sunlover #foodlover #süßhahn

    Food&Freunde